aurantia.de » Blog » Allgemein » Schulung BGB + VOB/B 

Schulung BGB + VOB/B 


Wir freuen uns, Ihnen eine unserer exklusiven Schulungen der aurantia academy vorzustellen. Diese Schulung bietet einen speziellen Fokus auf das BGB sowie die VOB/B und vermittelt einen umfassenden Überblick über die Regelungen des Zivilvertragsrechts für Bauleistungen sowie die Leistungen von Architekten und Ingenieuren. 

Unsere Schulung bieten wir über zwei Wege an:

  1. Unser Experte kommt direkt zu Ihnen und schult Ihre Mitarbeiter vor Ort
  2. Ihre Mitarbeiter nehmen an ihren gewohnten Arbeitsplätzen an einer digitalen Schulung teil

Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Details zur Schulung, einschließlich eines Überblicks über die geplanten Themen und einer kurzen Zusammenfassung. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundlagen und Anwendung „am Bau“ 
  2. Vertragstypen im Baugewerbe 
  3. Leistungen: Pflichten, Feststellungen und Änderungen 
  4. Rechnungslegung und Vergütung 
  5. Sicherheiten im Bauvertrag 
  6. Leistungsstörungen und Rechtsfolgen 
  7. Vorzeitiges Vertragsende: Kündigungen 
  8. Gewährleistungszeit: Rechte und Pflichten

Ein Überblick

1. Grundlagen und Anwendung „am Bau“ 

Unsere Schulung beginnt mit einer grundlegenden Einführung in BGB und VOB/B und deren Anwendung vor Ort. Wir erläutern die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anwendung des Rechts in der Baupraxis. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der gesetzlichen Grundlagen zu vermitteln, die für Bauprojekte relevant sind. 

2. Vertragstypen im Baugewerbe 

Der nächste Abschnitt befasst sich mit den verschiedenen Vertragsarten, die im Baugewerbe Anwendung finden. Hierzu gehören u.a. der BGB-Bauvertrag, der Generalunternehmervertrag sowie der Subunternehmervertrag. Wir beleuchten die Unterschiede und die spezifischen Regelungen, die für jede Vertragsart gelten. 

3. Leistungen: Pflichten, Feststellungen und Änderungen 

Dieser Teil deckt die Pflichten der Vertragspartner ab, einschließlich der Parameter für die Durchführung von Abnahmen oder sonstigen Leistungsfeststellung sowie den Umgang mit von Leistungsänderungen. Sie erfahren, welche Dokumentationen notwendig sind und wie Nachträge rechtssicher vorbereitet werden. 

4. Rechnungslegung und Vergütung

Wir geben einen Überblick über die Vergütungsmodelle im Bauwesen insbesondere zur Abgrenzung von Einheitspreis- und Pauschalpreisverträgen. Zudem erläutern wir die verschiedenen Rechnungstypen wie Teil- und Abschlagsrechnungen und deren Prüfbarkeit.

5. Sicherheiten im Bauvertrag 

In diesem Abschnitt thematisieren wir die Bedeutung und die verschiedenen Formen der Sicherheitsleistungen im Bauvertrag. Sie lernen, wie Sie sich gegen mögliche Rechts- und Vertragsverletzungen absichern können, das Wagnis Bauvertrag als Unternehmer oder Bauherr eingrenzen können und welche gesetzlichen Regelungen dabei zu beachten sind. 

6. Leistungsstörungen und Rechtsfolgen 

Hier geht es um die Rechte und Pflichten der Vertragspartner bei Leistungsstörungen während der Erfüllungsphase. Wir beleuchten typische Konfliktpunkte und geben praktische Tipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten. Besonders interessante Einblicke erhalten Sie dabei auch in einer Übersicht in Bezug auf die Spezialregelungen der VOB/B zu Behinderungen und Bedenken eines bauausführenden Unternehmens.

7. Vorzeitiges Vertragsende

Wir erläutern insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für freie und außerordentliche Kündigungen im Bauvertrag. Dabei gehen wir auf die Voraussetzungen, die rechtlichen Folgen und die Abwicklung von Kündigungen ein und stellen in einem Überblick die möglichen Gründe für eine außerordentliche Kündigung in der Anwendung des BGB und vor allem auch der VOB/B dar.

8. Gewährleistungszeit: Rechte und Pflichten / Exkurs

Zum Abschluss der Schulung behandeln wir einen Überblick über die Gewährleistungsrechte und -pflichten nach der Abnahme der Bauleistung. Es wird der Terminus des Abrechnungsverhältnisses beleuchtet. Sie erfahren, welche Ansprüche in der Gewährleistungszeit bestehen, wie sich die Verjährungsfristen zwischen BGB und VOB/B unterscheiden haben und wie Sie etwaig bestehende Ansprüche durchsetzen können. 

Ein abschließender Blick folgt zum Ende der Reihe dann auf den § 18 VOB/B als Abschlussregelung samt Regelungsgehalt und Zielsetzung sowie auf die Anwendungsbereiche und Schutzmechanismen des Bauforderungssicherungsgesetzes.

Das klingt spannend?

Unsere Schulung bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen umfassenden Überblick über relevante Themen des Bau- und Immobilienrecht mit einem speziellen Fokus auf das BGB und die VOB/B. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich praxisnahes Wissen anzueignen und Ihre rechtlichen Kenntnisse zu vertiefen. Unser Experte steht Ihnen für Fragen und individuelle Beratungen zur Verfügung – direkt vor Ort oder digital. 

Buchung und Anfragen

Sichern Sie sich noch heute Ihre Schulung und verbessern Sie die Kompetenz Ihres Teams! 

Für weitere Informationen und zur Buchung nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu unserem Experten Fabian Knipp auf.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt des Bau- und Immobilienrechts zu geben. 

Wenn Sie sich für andere Themenbereiche interessieren, freuen wir uns über Impulse und schauen gerne nach Möglichkeiten, weitere Schulungen zu konzipieren und anzubieten. 

www.aurantia.de