aurantia.de » Blog » Allgemein » Das ABC des Arbeitsrechts

Das ABC des Arbeitsrechts


Mit dem ‘𝗔𝗕𝗖 𝗱𝗲𝘀 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁𝘀’ starten wir heute eine neue Serie der aurantia 𝗜𝗻𝘀𝗶𝗴𝗵𝘁𝘀.

Unsere Experten widmen sich in jeder Folge einem neuen Begriff aus dem Arbeitsrecht aus Unternehmerseite und zeigen Ihnen praxisnahe Ansätze, um Ihre Interessen als Arbeitgeber nicht nur zu schützen, sondern aktiv zu fördern.

𝗔 wie 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝗴
Was sollte bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen berücksichtig werden?

Hier sind einige wichtige Ansätze und Klauseln:
▴ 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗵𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗸𝗹𝗮𝘂𝘀𝗲𝗹: Vereinbaren Sie eine Geheimhaltungspflicht für vertrauliche Informationen und Geschäftsgeheimnisse, um die Interessen Ihres Unternehmens zu schützen.
▴ 𝗪𝗲𝘁𝘁𝗯𝗲𝘄𝗲𝗿𝗯𝘀𝘃𝗲𝗿𝗯𝗼𝘁: Legen Sie klare Regeln für ein Wettbewerbsverbot fest, um Konflikte mit der Tätigkeit Ihrer Mitarbeiter bei anderen Unternehmen zu vermeiden.
▴ 𝗛𝗮𝗳𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝘂𝘀𝘀𝗰𝗵𝗹𝘂𝘀𝘀: Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Schadenersatzforderungen durch einen Haftungsausschluss für bestimmte Handlungen oder Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter.
▴ 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝗴𝘀𝘀𝘁𝗿𝗮𝗳𝗲𝗻𝗿𝗲𝗴𝗲𝗹𝘂𝗻𝗴: Definieren Sie Vertragsstrafen für Verstöße gegen bestimmte Verpflichtungen im Arbeitsvertrag, um die Einhaltung der Vereinbarungen zu gewährleisten.

Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser Reise durch die Grundlagen des Arbeitsrechts zu begleiten!

In der Zwischenzeit stehen unsere Arbeitsrechts-Berater natürlich für Ihre ganz individuellen Fragestellungen und zur gemeinsamen Strategieentwicklung zur Verfügung.