aurantia.de » Blog » Allgemein » Strategien für kommunale Immobilienportfolios

Strategien für kommunale Immobilienportfolios

Praxishandbuch kommunale Immobilienwirtschaft aurantia.de/blog

Im Praxishandbuch kommunale Immobilienwirtschaft

Dr. Marco Boksteen und Prof. Dr. Torsten Bölting haben mit diesem Handbuch ein umfassendes Werk zu Gründung, Management, Bewirtschaftung und Vermarktung von kommunalen Immobilienbeständen auf die Beine gestellt. aurantias Experten Dirk Buttler und Henrik Trockel wurden angesprochen und um Mithilfe gebeten. So entstand das Kapitel „Bauleistungen, Vergabe und Einkauf“, in dem speziell die Bedeutung des Vergaberechts in der kommunalen Immobilienwirtschaft beleuchtet wird.

Es finden sich neben Einordnungen, Definitionen, Rechtsprechungen und Hilfestellungen zu wichtigen Kategorisierungen auch übersichtliche Checklisten.

Hier ein erster Einblick in die Kapiteleinführung:

In der kommunalen Immobilienwirtschaft sind die Vergabe und der Einkauf von Bauleistungen und anderen Gütern an der Tagesordnung. Die Anwendung von vergaberechtlichen Vorschriften ist dabei von besonderem Interesse. Die vergaberechtlichen Regelungen verfolgen den Zweck, öffentliche Gelder möglichst sparsam und wirtschaftlich zu verwenden. Ferner dienen sie dazu, einen fairen und transparenten Wettbewerb zu gewährleisten.

Begonnen wird mit der Einordnung kommunaler Wohnungsgesellschaften als privater oder öffentlicher Auftraggeber und abgeschlossen mit einer Betrachtung von länderspezifischen Besonderheiten bei Vergabe und Einkauf.

Sie finden das Buch zum Kauf direkt über den Haufe-Verlag.

Für weitere Fragen zu Themen des Vergaberecht, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.


Im Buch finden sich des Weiteren folgende Kapitel:

  • Situation am Immobilienmarkt
  • Kommunale Liegenschaften
  • Rechtliche Grundlagen und kaufmännische Steuerung
  • Anforderungen an Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und das kommunale Beziehungsmanagement
  • Personal und Unternehmensführung